Leitbild

Die Evangelische Stadt-Diakonie Linz will das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gerechter und menschlicher gestalten.

Sozial benachteiligte und ausgegrenzte Menschen aus Randgruppen werden von uns unterstützt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, präventive Angebote, die der Ausgrenzung und Vereinsamung der Menschen entgegenwirken, anzubieten. Im Mittelpunkt der Hilfestellung steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, unabhängig von seiner Weltanschauung, Religionsbekenntnis, Rasse, geschlechtlichen Orientierung u. dgl.

Zur Erreichung oben genannter Ziele bemühen wir uns um eine gute Zusammenarbeit mit kirchlichen und sozialen Einrichtungen. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass hilfesuchende Menschen wieder Perspektiven entwickeln können und durch Erweiterung ihres Handlungungsspielraumes sich ein festes Fundament für ein selbstverantwortliches und qualitätvolles Leben schaffen können.