Neue Ehrenamtliche im neuen Of(f)'n-Stüberl herzlich willkommen!

Seit September 2015 hat unser Tageszentrum "Of(f)'n-Stüberl" neu gestaltete Räume. Mit diesen neuen Räumlichkeiten haben wir einen neuen Standard für diesen wichtigen Dienst der freiwilligen Mitarbeit in der Frühstückszubereitung geschaffen. Eine neue Küche, einen besseren Rahmen für unsere Ehrenamtlichen zu schaffen, war uns wichtig.

Im letzten Jahr sind einige Jüngere in unser Team gekommen. Darüber freuen wir uns und streben einen Mix aller Lebensalter unter den Ehrenamtlichen an. Das ist gut für das Miteinander im Team. Und unsere Gäste, die oft sehr isoliert leben, sollen über die Ehrenamtlichen erleben, dass ganz verschiedene Menschen, etwas für sie tun!

Als Organisation erleben wir ganz verschiedene Lebenssituationen im ehrenamtlichen Team als hilfreich, um z.B. in Ferienzeiten (da engagieren sich StudentInnen gerne) häufige Urlaubsabwesenheiten zu überbrücken

Wir engagieren uns, dass die Freiwilligenarbeit durch die vielfältigen Begegnungen (ehrenamtliche KollegInnen, SozialarbeiterInnen und auch Gäste) eine persönliche Bereicherung darstellt. Neben der Gewissheit, etwas Sinnvolles und Gutes getan zu haben!

Bei Interesse bitten wir herzlich um Kontaktaufnahme mit uns! Erste Informationen sind in der Stellenbeschreibung unten abrufbar.

Was ist zu tun?

• Kaffee, Tee, Kakao herrichten
  • Topfen anrühren, Butter auf einen Teller portionieren
  • Brot schneiden und in Körbchen verteilen
  • Wurst und Käse austeilen
  • wenn es sich ergibt, Gespräche mit den Gästen führen...(Mal geht es um "Plaudern", mal ums "Lebensgeschichten anhören")
  • sich mit der/dem anderen Ehrenamtlichen unterhalten.

Was gibt es darüber hinaus?

• zirka fünf Ehrenamtlichen-Nachmittage im Jahr - diese dienen dem Austausch und der Fortbildung. MitarbeiterInnen aus anderen Sozialeinrichtungen berichten über ihre Arbeit. Es gibt Informationen über die Aktivitäten in der Evangelischen Stadt-Diakonie Linz.
  • zwei Ausflüge im Jahr
  • einige Feste und Feiern

Was haben Sie davon?

• eine sinnerfüllte Tätigkeit
  • viel Gemeinschaft in einem fröhlichen Team
  • das Gefühl, wirklich geholfen zu haben uvm.

Für Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Unsere Telefonnummer lautet: 0732/66 32 66 - 3